Jahrestagung 2017 in Liechtenstein

Unsere Jahrestagung 2017 führte uns in das Fürstentum Liechtenstein zu einem Besuch bei unserem Ehrenpräsidenten Hanspeter Leibold, der uns seine Werkstätten zeigte. Bei strahlendem Sonnenschein bekamen wir die Möglichkeit, einige seiner Künstlerbücher und Spezialpapiere zu bewundern. Danach führte Hanspeter Leipold uns durch seine beeindruckende Werkstatt, in der auf kleinstem Raum alles zur Papierproduktion und -weiterverarbeitung bereitsteht, vom (extra schwingend gelagerten) Holländer bis hin zu einer historischen Handtiegelpresse, auf der sich jeder zum Abschluss noch ein kleines Sprüchlein drucken durfte.

Am nächsten Tag fand nach dem Frühstück die Ordentliche Generalversammlung statt. Zum Schluss folgten zwei Vorträge: Martin Kluge berichtete über technische Spezialpapiere aus alter Zeit und Therese Weber über die fernöstliche Papierproduktion.