Frühjahrsexkursion 2018 am 28. April nach Stans

Unsere diesjährige Frühjahrsexkursion führte uns in die Innerschweiz, nach Stans, mit seinen gut 8000 Einwohnern Hauptort Nidwaldens. Dort besuchten wir das ehrwürdige, 1836 von Caspar Joseph Remigi von Matt gegründete Antiquariat von Matt, in dem uns unser Vizepräsident Gerhard Becker einige seiner Preziosen gezeigt hat. Nicht nur historische Lackkarten gab es dort zu bestaunen, sondern auch mehrere Pergamenturkunden und eine mittelalterliche Bibelhandschrift, die schon lange in Familienbesitz ist.

Anschliessend besichtigten wir die frühbarocke Pfarrkirche mit einer der ältesten noch spielbaren Orgeln der Schweiz und das daneben erbaute Beinhaus. Eine Fahrt mit der Standseilbahn bis hinauf zur Mittelstation des Stanserhorns mit anschliessender Besichtigung des Maschinenraums rundete den Tag ab.