Frühjahrsexkursion 2017 in die Speicherbibliothek Büron

Bei unserer diesjährigen Exkursion besuchten wir die im Juni 2016 eröffnete Speicherbibliothek in Büron. Bei der Speicherbibliothek handelt es sich nicht um eine Bibliothek im herkömmlichen Sinne, ihre Hauptaufgabe ist, wie der Name schon verrät, die Speicherung von Beständen. Im riesigen Hochregallager können dort die weniger oft genutzten, aber dennoch erhaltenswerten Bücher gelagert werden. Die Speicherbibliothek ist aus dem Verbund mehrerer Bibliotheken, unter anderem der Universitätsbibliothek Basel, hervorgegangen.

Wir alle waren sehr beeindruckt von den gigantischen Dimensionen des Hochregallagers und dem hochmodernen computergesteuerten System, mit dessen Hilfe die genaue Gewichtsverteilung berechnet wird und jedes Buch von automatischen Bediengeräten an den ihm bestimmten Platz gefahren wird. Auch die Klimatisierung ist auf dem neuesten Stand der Technik und sorgt für eine konstante Temperatur. Alles in allem ein sehr spannender Ausflug!