Zurück zur Übersicht

Unsere Aktivitäten

Frühjahrsexkursion 2016 zur Buchbinderei Burkhardt nach Mönchaltdorf

 

Bei schönstem Frühlingswetter haben wir am 29. April 2016 eine der modernsten Buchbindereien der Schweiz besucht. Der Betrieb der Buchbinderei Burkhardt im Zürcher Oberland, kurz Bubu genannt, verfügt über eine hochmoderne Buchbinderstrasse für industrielle Grossauflagen, die Bubu AG führt aber ebenso Einzelanfertigungen aus und stellt Kleinauflagen in der Handbuchbinderei her. Begrüsst wurden wir mit Kaffee und Gipfeli, und nach einer

informativen Einführung in die Geschichte der seit über siebzig Jahren bestehenden Buchbinderei und ihre der heutigen Nachfrage auch an individualisierte Produkte gehorchenden Neuerungen (Stichwort: bookfactory) wurden wir durch den Betrieb geführt. Von Mönchaltdorf ging es mit Bus oder Auto weiter nach Grüningen, wo wir uns im Bären beim gemeinsamen Mittagessen über das Gesehene austauschen konnten.