Zurück zur Übersicht

Unsere Aktivitäten

Frühjahrsexkursion 2014 in den Haldihof bei Weggis

 

Die Frühjahrsexkursion führte uns am Samstag, den 17. Mai 2014, bei schönstem Wetter auf den Haldihof bei Weggis, dessen Besitzer Bruno Muff, Absolvent des ersten Papierkurator-Nachdiplomstudiums der Universität Basel, neben seiner engagierten landwirtschaftlichen Produktion in Bio-Qualität eine private Druckmaschinensammlung besitzt und nutzt.

Nach einer Schifffahrt über den Vierwald-stättersee führte uns ab Hertenstein eine 40-minütige leichte Wanderung an den Uferhängen entlang zum Haldihof. Dort wurden wir schon von Bruno Muff erwartet. Während die Alpacas unsere Gruppe neugierig beäugten, erzählte der Besitzer von dem Hof und zeigte uns dann seine imposante Druckmaschinen-sammlung mit den gewichtigen (und selten zu bekommenden) Kniehebelpressen, vor allem aber die Verfahren, die er dort «nebenher» anwendet: Heliogravüren und Lichtdrucke.

Danach wurden wir reichlich bewirtet: Mit Sekt und Most aus der eigenen Produktion, getrockneten Reineclauden, selbstgebackenen Wähen und, und, und. Wer wollte, konnte sich im Hofladen noch eindecken mit Seifen, Schnäpsen, Essig und vielem anderen feinen Produkten.

Auf dem Rückweg trennte sich die Gruppe der reichlich Papierhistoriker: ein Teil fuhr mit dem Bus von der nahegelegenen Haltestelle zurück, der andere wählte auch diesmal die Wanderroute und konnte so ein zweites Mal die Fahrt über den See geniessen.