Zurück zur Übersicht

Unsere Aktivitäten

Frühjahrsexkursion 2013 in die Basler Papiermühle

 

Am Samstag, den 20. April 2013, hatten die Teilnehmer der Frühjahrsexkursion Gelegenheit, die Neuerungen des Schweizerischen Papiermuseums in der Papiermühle im Basler St. Albantal unter die Lupe zu nehmen.

Das Museum wurde grundlegend saniert und am 11.11.2011 mit neu konzipierter und erweiterter Ausstellung eröffnet. Der Besuch liess uns tief in die historische Welt des Papiers, der Schrift, des Drucks und der Bücher einblicken.

Diejenigen, die das Museum schon vor dem Umbau besucht hatten, konnten staunen über die Umbauten, Erweiterungen, Entwicklungen, Ergänzungen und das neue Museumskonzept. Die ebenso sachkundige wie unterhaltsame Führung von Martin Kluge bot viele Hintergrundinformationen und zusätzliche Erkenntnisse rund um das neue Museum und den Werkstoff Papier. Alles in allem ein spannendes Erlebnis für Freunde der Papiergeschichte.