<p><b><a href=»javascript:javascript:history.go(-1)»>Zurück zur Übersicht</a></b></p>

Unsere Aktivitäten

Frühjahrsexkursion 2010 in das Antiquariat Von Matt in Stans

 

Am 24. April 2010 lud Gerhard Becker die Mitglieder der SPH zu einer Betriebsbesichtigung in das Antiquariat von Matt in Stans. Anschliessend begaben wir uns zu einem gemeinsamen Mittagessen. Nach dem Mittagessen ermöglichte uns die Papierrestauratorin Sibylle von Matt einen Einblick in ihre Werkstatt. Sie führt seit einigen Jahren ein eigenes Restaurationsatelier in Stans und freute sich, ihre Arbeiten und Techniken vorzustellen.

Das Antiquariat von Matt wurde 1836 von Caspar von Matt gegründet und blickt somit auf eine nunmehr über 170 Jahre dauernde ereignisreiche Geschäftstätigkeit im Bereich antiquarischer Literaturvermittlung zurück. Mit seinen über 300 000 Büchern ist es eines der grössten Antiquariate der Schweiz. Die Schwerpunkte bilden traditionell die Themenbereiche Theologie/Philosophie, Helvetica (Schweizergeschichte) sowie alte Drucke. Die Mehrzahl der Bücher lagert im neugotischen Büchermagazin, das im Jahre 1900 eigens hierfür erbaut wurde und heute unter Denkmalschutz steht.