Zurück zur Übersicht

Unsere Aktivitäten

Jahrestagung 2016 in Genf

 

Zum Jahrestreffen 2016 begaben wir uns an den südwestlichen Zipfel der Schweiz, nach Genf. Höhepunkt der Tagung war der Besuch in der Bibliotheca Bodmeriana. Diese Stiftung bietet einen einmaligen Einblick in die Geschichte der Literatur. Angesichts der vielen Kostbarkeiten kam man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Ganz zu Anfang begrüßten uns früheste Zeugen der Schriftgeschichte: Keilschrifttafeln und altägyptische Papyrusrollen. Weiter ging es zu wunderschön illuminierten frühmittelalterlichen Handschriften bis hin zu den ersten Drucken (inklusive einer Gutenbergbibel!). Auch das untere Stockwerk hielt einige Sensationen bereit. So gab es neben mehreren Künstlerbüchern und bedeutenden Ausgaben der Weltliteratur auch ein Notizbuch Marie Curies zu bestaunen, bei dem sich wohl, so berichtete der uns eloquent durch die Bestände führende Direktor Jacques Berchtold, immer noch eine leichte Radioaktivität feststellen lässt.

Nach der festlichen Verleihung des Förderpreises an Esra Baldinger mit anschliessendem Diner im Hotel Métropole folgte am nächsten Morgen die Ordentliche Generalversammlung. Abgerundet wurde die Tagung mit mehreren Vorträgen: Lisa Dittmann, Francesco Carmenati und Friederike Hennig berichteten über «Konservatorische Projekte an der UB Basel», Gerhard Becker stellte «Ein rätselhaftes Manuskript aus dem 18. Jahrhundert» vor und Esra Baldinger präsentierte ihre Förderpreisarbeit «Das geheimnisvolle Zeichen im Papier». Martin Kluge trug «Kurioses aus den Sedimenten einer Sammlung» vor und Nana Badenberg sprach über «Literaten in Genf».