Silvana G. Schmid

Moderne Transparentpapiere. Ihre Problematik in der Konservierung und Restaurierung im Hinblick auf die Behandlung von Graphiken aus dem Nachlass Otto Meyeramden im Kupferstichkabinett Basel
(2.Preis/Anerkennungspreis)

Die am Fachbereich Konservierung und Restaurierung der Hochschule der Künste Bern 2010 vorgelegte Master Thesis beschäftigt sich mit konservatorischen Fragen zu Transparentpapieren nach 1850, Papiere, die bislang kaum untersucht wurden. Ausgangs- und Zielpunkt ist die Restaurierung und Montierung dreier auf Transparentpapier befindlicher Zeichnungen von Otto Meyer-Amden (1885–1933). Detailliert untersucht werden verschiedene Formen von Transparentpapieren. Zentral ist dabei im Hinblick auf die Problemstellung eine Versuchsreihe zur Reaktion der Papiere auf Verwendung unterschiedlicher Klebstoffe (allerdings mangels erhältlicher Proben ohne die von Meyer-Amden verwendete Form von Seidenpapieren). Grundsätzlich lassen sich drei aufgrund ihrer Herstellungsverfahren unterschiedliche Sorten von Transparentpapier ausmachen (mit entsprechenden Untergruppen), die sich im Hinblick auf Reissfestigkeit, Vergilbung, Opazität etc. je anders verhalten und dadurch andere konservatorische und restauratorische Massnahmen erfordern. Ein weiterer wichtiger Befund ist, dass die Papiere trotz zum Teil gleicher chemischer Verbindungen ganz unterschiedlich reagieren. Die umfangreiche Arbeit wurde aufgrund ihres allgemeinen Anspruchs und der Erkundung eines bislang wenig beachteten Papiers mit einem zweiten Preis ausgezeichnet.