Unser Vorstand

Nana Badenberg

Präsidentin
Archivarin, Lektorin, Journalistin
aus Basel

«Papier – weil es Brücken bildet»

Martin Kluge

Wissenschaftlicher Leiter Basler Papiermühle
aus Liestal

«Das Wunderbare an der Arbeit mit historischen Papieren ist, dass sie Geschichte zu einer sinnlichen Erfahrung werden lassen.»

Francesco Carmenati

Restaurator
aus Mollis

Friederike Hennig

Freie Restauratorin für Buch und Grafik
Leiterin der Bibliotheks-, Archiv- und Museumspflege im Bürgerspital Basel
aus Basel

Tamara Hügli

Konservatorin-Restauratorin für Schriftgut, germanistische Mediävistin, Gräzistin
aus Meiringen

«Papier ist für mich eines der Schiffe, auf denen wertvolle Gedankenblitze und ganze Welten über das Meer von Zeit & Raum getragen werden. Dafür bin ich ihm dankbar, und von diesen Schiffen ist es mir vermutlich das liebste.»

Martina Wohlthat

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
aus Basel

«“Papier ist geduldig“, heisst eine Redewendung, die ich noch von meiner Grossmutter kenne. Papier taugt nicht nur für schöne Worte und Versprechungen, sondern ist als Aufbewahrungsort für praktisch alle Gedanken und Ideen unverzichtbar.»

Lisa Dittmann

Restauratorin
aus Freiburg im Breisgau

«Was ich an Papier mag: Es ist universell, beständig und hat sich doch immer wieder neu erfunden – es kann alles sein: ein Buch, ein Teppich, ein Fahrrad– und drängt sich dennoch nicht auf, sondern bleibt elegant im Hintergrund.»

Unsere Mitglieder, Expertinnen und Experten

Hanspeter Leibold

Ehrenpräsident der Schweizer Papierhistoriker

Papierkünstler und Handpapiermacher

Kunstwerkstätten Hanspeter Leibold
Steinort Papyr Mühl, Offizin zum Rothen Thurm
Im Steinort 22
FL-9497 Triesenberg

hanspeter.leibold@adon.li 00423 262 56 75

Roland Kühnis

aus Aesch

Gerhard Becker

Antiquar
aus Buochs
Hans-von-Matt-Weg 3
CH-6370 Stans

antiquariat@vonmatt.ch 041 619 77 80

Anna Vogel

Studentin Wissenschaftliche Illustration
«Neben der historischen Papierproduktion interessiere ich mich ganz besonders für die Buchmalerei. Ich liebe die alten Handschriften mit ihren wunderschönen Initialen, der gleichmässigen Schrift und den unglaublich feinen Miniaturen.»

Claire-Lise Dovat

aus Basel
Schattentheater
«Papier ist meistens Informationsträger (Schrift, Bild). Mich interessiert, wenn Papier nicht mehr Träger und nicht mehr Information ist.»

Eva Aebersold

Freie Restauratorin für Dokumentation und Konservierung von Kunst auf Papier und Schriftgut
«Als Träger von Kunst oder Schrift zeigt Papier eine unglaublich spannende Vielfalt der materiellen Zusammensetzung und des Erhaltungszustands auf.»
Konservatorin-Restauratorin an der Universitätsbibliothek Basel
aus Wallbach

Glenn Schmidt

Restaurator in Ausbildung
«Papier, ein Element, das die Zeit überdauert, durch Vielseitigkeit überrascht und kaum wie anderes so viele bewegt.»

Ina Kunz

Papierkünstlerin, Autorin, Kunst- und Gestalttherapeutin

Austrasse 20A
4153 Reinach
inakunz-kunst.ch

0041 61 711 21 79

Sophia Tsai

Restauratorin in Ausbildung
aus Köln

Rahel Vetsch

Restauratorin in Ausbildung

aus Basel

«Das folgende Gedicht «Papier II» von Rose Ausländer spricht mir aus dem Herzen und fasst wunderbar zusammen, welche Bedeutung Papier für mich hat.»

Papier ist Papier
aber es ist auch
ein Weg
zu den Sternen
zu Sinnbild und Sinn
blinden Geheimnissen
und zu den Menschen

Natalija Hermann

Restauratorin in Ausbildung

aus Reinach BL