Unsere Aktivitäten

Zweimal im Jahr treffen wir uns, um an papierhistorisch oder -technisch relevanten Orten einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Eine eintägige Exkursion im Frühjahr bietet Gelegenheit zu fachlichen, aber auch informellen Gesprächen, im Herbst folgt das zweitägige Jahrestreffen, zu dem neben stets interessanten Besichtigungen und Führungen auch die ordentliche Generalversammlung und ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm gehören. Bei diesem Anlass wird zudem der Förderpreis der SPH verliehen.

Frühjahrsexkursion 2024
27. April nach Burgdorf

Unsere diesjährige Frühjahrsexkursion führt nach Burgdorf. Wir besichtigen dort das 2002 eröffnete Museum Franz Gertsch. Livia Künzi wird uns durch die aktuelle Ausstellung «Rüschegger Erde» führen, in der die beiden letzten vollendeten Gemälde des im Dezember 2022 verstorbenen Künstlers zu sehen sind: «Cima del Mar» und «Schwarzwasser» – mit Motiven, die von Gertschs ebenfalls ausgestellten Holzschnitten bekannt sind. Wer möchte kann sich zuvor in der Spanischen Weinhalle, mitten in der oberen Altstadt, stärken: Gourmet Kitchen bietet orientalische Leckereien in Bioqualität und eine gemütliche Atmosphäre zum Austausch vorab.

Programm
11:30 Uhr: Spanische Weinhalle, Gourmet Kitchen
14:00 Uhr: Museum Franz Gertsch, Führung durch Livia Künzi

An- und Abreise
Die An- und Abreise muss ein/e jede/r selbst organisieren. Burgdorf ist mit dem ÖV gut zu erreichen (regelmässige Verbindungen ab Bern). Die Spanische Weinhalle befindet sich in der Altstadt (Schmiedengasse 1, www.gourmetkitchen.ch), knapp 15 Gehminuten vom Bahnhof oder via Bus 461 (Haltestelle Kronenplatz). Das Museum Franz Gertsch liegt an der Platanenstr. 3, etwa 8 Gehminuten vom Restaurant oder vom Bahnhof (www.museum-franzgertsch.ch).

Anmeldungen bitte bis 6. April 2023 
an: info@papierhistoriker.ch
oder Nana Badenberg, Pilgerstr. 45, 4055 Basel